Fitplaza Blog
Willkommen in deinem neuen Fitness- und Wellness Blog. Hier findest du ab sofort interessante Informationen und Tipps rund um das Thema Fitness. Viel Spaß!
Fit für den Sommer
Fitness wird für viele Menschen immer wichtiger. Kein Wunder also, dass unser Portal immer mehr Besucher anzieht. Auch der bereich Aktivurlaub - egal ob Tennisurlaub in Kroatien, Golfurlaub in Cervia an der Adria oder exklusive Wellness Nazar Holiday Angebote - wird immer attraktiver.

Mach auch du dich fit für den Sommer und tue deinem Körper etwas Gutes! Auf Fitplaza findest du interessante und nützliche Tipps rund um die Themen Fitness, Sport und Wellness. Hast du spezielle Themenwünsche? Dann richte dich an unsere Redaktion.

Die meisten Menschen verbinden Abnehmen mit Anstrengung, Hunger und Verzicht. Wer so sein Gewicht reduzieren will, muss zunächst seine Einstellung ändern. Abnehmen kann und soll Spaß machen. Nur so können sich neue Verhaltensmuster dauerhaft etablieren, die schließlich zu einer Gewichtsreduzierung führen.

Deshalb ist Abnehmen so schwierig

Vor den Abnehmtipps ist es wichtig, zunächst einen Blick auf die Gründe zu werfen, warum Abnehmen so oft scheitern. Ein wichtiger Grund ist ein mehr oder weniger großes Chaos in der Nahrungsaufnahme. Vor allem das Fernsehen spielt eine unrühmliche Rolle. Am Abend setzen sich viele Menschen vor dem Fernseher, schalten das Programm ein und holen die Chipstüte hervor. Wer abnehmen will, ersetzt vielleicht die Chips gegen Karotten, doch das Grundproblem bleibt gleich.

Ein anderer Grund ist zu wenig Schlaf. Wer Müde ist, greift häufiger zu kleinen oder großen Sünden, die sich zu einer hohen Kalorienzahl summieren. Ein Problem ist häufig das Frühstück. Immer noch hält sich hartnäckig die Vorstellung, dass ein gutes Frühstück kein Problem darstellt. Das ist nicht richtig. Am Ende des Tages zählt die Tagesbilanz und es ist vollkommen egal, wann das zu sich genommen wurde. Ein reichhaltiges Frühstück bedeutet schon zu Beginn des Tages viel Kalorien, die sich bis zum Ende des Tages kaum kompensieren lassen.

1.Tipp: Motivierende Ziele setzen

Ziele helfen anfangs beim Abnehmen. Diese müssen realistisch sein. In einer Woche ein Kilo abzunehmen ist nicht motivierend, denn das ist oft nicht zu schaffen. Beim Abnehmen ist es besser, sich andere Ziele zu setzen. Da es beim Abnehmen in erster Linie um eine Ernährungsumstellung geht, kann ein Ziel lauten, mindestens dreimal in der Woche ein vegetarisches Mittagessen zu sich zu nehmen. Diese Ziele schriftlich fixieren und auch mit dem Partner oder einem guten Freund besprechen. Der soziale Druck hilft, seine Pläne durchzuhalten.

2.Tipp: Sich selbst belohnen

Abnehmen ist anfangs nicht leicht und deshalb sollte man sich nach einer gewissen Zeit belohnen. Damit ist nicht gemeint, sich mit Freunden beim Lieblingsitaliener zu treffen. Das würde sich mit dem Abnehmen nicht vereinbaren lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem neuen Buch, einen schönen Musikdownload oder etwas anderes, was Spaß macht. Auch die Belohnungen und die genauen Bedingungen sollten notiert werden.

3.Tipp: Essen zu einem meditativen Erlebnis machen

Essen ist ein alltäglicher Vorgang und viele Menschen verschwenden keinen Gedanken darauf. Anfangs wurde schon kurz erwähnt, dass Essen beim Fernsehen kontraproduktiv ist. Wer wirklich mit Spaß abnehmen will, soll Essen zu einem Erlebnis für die ganzen Sinne machen. Zunächst eine kleine Aufgabe: Der Leser soll ein kleines Stück Schokolade essen. Nur ganz wenig, sodass die Kalorien (fast) zu vernachlässigen sind.

Nun das Stück ganz langsam im Mund zergehen lassen. Die Augen schließen und den Geschmack aufnehmen. Das darf ruhig mehrere Minuten dauern. Diesen Vorgang sollte der Abnehmwillige nun bei jedem Essen wiederholen. Jede Geschmacksnuance in sich aufnehmen und ganz langsam kauen. Das wird die Qualität der Nahrungsaufnahme stark verändern.

4.Tipp: Eine Abnehmparty veranstalten

Abnehmen in Gesellschaft fällt leichter. Das wissen viele kostenpflichtige Clubs, die sich einmal in der Woche treffen. Es geht jedoch auch anders und vor allem günstiger. Über das Internet und den sozialen Netzwerken kann sich jeder Gleichgesinnte suchen. Diese sollten sich möglichst in der Nähe wohnen. Bei einer Party dürfen natürlich auch nicht die kulinarischen Genüsse zu kurz kommen. Es hat sich bewährt, wenn jeder Gast einen kleinen Beitrag dazu leistet.

Da jeder abnehmen will, sollten sich das Essen und die Getränke daran orientieren. Das Essen und die Getränke sollten möglichst kalorienarm sein. Die Teilnehmer sollten vor allem Spaß haben. Natürlich dreht sich viel um das Abnehmen, doch bei den Gesprächen sind alle Themen erlaubt. Sinn und Zweck des Treffens ist die Motivation zum Abnehmen. Hat sich eine feste Gruppe gebildet, richtet das nächste Treffen ein anderer Teilnehmer aus.

5.Tipp: Eine passende Sportart suchen

Zum Abnehmen gehört oft auch, dass man sich mit einer ungeliebten Sportart quält. Grundsätzlich wird der Einfluss von Sport beim Abnehmen überschätzt. Wichtiger ist es, die Kalorienmenge zu reduzieren. Allerdings steigert Sport den Grundumsatz, was beim Abnehmen hilfreich ist. Außerdem kann man während Sport nicht oder nur schwer etwas essen.

Sport kann großen Spaß machen, wenn es sich um die richtige Sportart handelt. Einfach nur ins Fitnessstudio zu gehen oder täglich eine halbe Stunde joggen mag nicht jeder. Wie wäre es zum Beispiel mit Tanzen, Schwimmen oder einer Mannschaftssportart? Viele Menschen haben eine Sportart, die ihnen Spaß macht. Diese sollten Sie pflegen und regelmäßig durchführen.

Fazit: Mit Spaß heute noch starten

Da man beim Abnehmen nicht nur Pfunde verlieren, sondern auch Spaß haben kann, gibt es keinen Grund noch länger zu warten. Viele Abnehmwillige verschieben ihre Pläne Woche um Woche. Schließlich vergeht wieder ein Monat, ohne dass irgendetwas geschieht. Wer sich entschlossen hat, abzunehmen, startet am besten sofort.

Dabei ist das Konzept momentan gleichgültig. Abnehmen hat immer etwas mit Veränderung zu tun. Nur wer bereit ist, sein Leben und seine Ernährungsgewohnheiten zu ändern, wir langfristig abnehmen. Dies ist der wahre Spaß, denn jede Veränderung bringt Freude mit sich.

Quellen:

  1. https://openairbar.ch/zu-gast-auf-einer-abnehmparty-ein-selbstversuch/
  2. https://beautytipps.ch/warum-klappt-es-nicht-mit-dem-abnehmen/
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930