Fitplaza Blog
Willkommen in deinem neuen Fitness- und Wellness Blog. Hier findest du ab sofort interessante Informationen und Tipps rund um das Thema Fitness. Viel Spaß!
Fit für den Sommer
Fitness wird für viele Menschen immer wichtiger. Kein Wunder also, dass unser Portal immer mehr Besucher anzieht. Auch der bereich Aktivurlaub - egal ob Tennisurlaub in Kroatien, Golfurlaub in Cervia an der Adria oder exklusive Wellness Nazar Holiday Angebote - wird immer attraktiver.

Mach auch du dich fit für den Sommer und tue deinem Körper etwas Gutes! Auf Fitplaza findest du interessante und nützliche Tipps rund um die Themen Fitness, Sport und Wellness. Hast du spezielle Themenwünsche? Dann richte dich an unsere Redaktion.

An Männern geht das Papawerden körperlich betrachtet meist spurlos vorbei. Auch wenn sie sicher in den 9 Monaten auch eine ganz schöne Entwicklung mitmachen und sobald das kleine Erdenwesen das Licht der Welt erblickt, andere Prioritäten im Leben setzen: Die Figur ändert sich oft kaum!

Frauen haben es da nicht so leicht! Viele Mütter kämpfen jahrelang mit den Schwangerschaftspfunden und nicht wenige haben den Kampf längst aufgegeben und leben mit 10 oder mehr Kilogramm mehr als vor der Schwangerschaft. Wenn sie das nicht unglücklich macht, ist das auch o.k. so. Aber es will einfach nicht jede junge Mama sich mit der Figurveränderung abfinden und so heißt es nach einigen Monaten einfach: „Ran an den Speck!“

Der Traum vom schlanken und straffen Body ist leicht geträumt, aber wie in aller Welt realisiert man ihn? Prominente Damen schaffen es merkwürdigerweise sehr schnell, ihre Schwangerschaftspfunde zu verlieren, aber Frauen mit normalen Berufen oder in Mutterschutz gelingt dies nicht so leicht.

Promifrauen schaffens leichter – warum nur?

Nun, da spielt die Psyche eine große Rolle. Bekannte Schauspielerinnen, Models und Moderatorinnen leben davon, in der Öffentlichkeit präsent zu sein. Und leider ist unsere heutige Gesellschaft so, dass schlanke Damen eher gefragt sind, als mollige. Auch, wenn es immer mehr Ausnahmen gibt, so muss man nur schauen, was für eine Figur Nachrichtensprecherinnen, Schauspielerinnen und Sängerinnen in unserer Gesellschaft meist haben. Meist eher schlank, mit langen Beinen, oft haben sie richtige Modelmaße, während die durchnittliche Frau ab 30 Jahren Kleidergröße 40 und mehr trägt. Ein realistisches Bild geben diese Promidamen also sowieso nicht ab.

Natürlich bekommen diese Frauen Panik, dass sie ihren Status und ihre Jobs verlieren, wenn sie nach der Schwangerschaft nicht wieder schnell abnehmen.

So muss man einfach festhalten: Die Promidamen haben mehr Ehrgeiz und Druck, wieder schlank zu werden! Alle Frauen mit einem „normalen“ Leben und normalen Berufen haben gar nicht so viel Grund, wieder abzunehmen. Viele genießen die Zeit als junge Mütter. Sie haben natürlich jetzt, wenn das Baby endlich da ist, keine Lust, sofort streng auf ihre Ernährung zu achten und auch nicht, mehrmals wöchentlich zu trainieren, was für Models natürlich zum Beruf dazu gehört und auch für alle Damen, die für ihr gutes Aussehen in der Öffentlichkeit stehen.

Die Jungmama möchte doch die neue Situation und die Zeit mit dem Baby voll genießen, dazu gehört auch leckeres Essen. Zum anderen aber ist es natürlich auch eine besonders stressige Phase, die die jungen Eltern nicht selten völlig überfordert. Wenn das Kind die ganze Nacht schreit und tagsüber ständig Aufmerksamkeit braucht, dann ist vielen Müttern der Speck am Körper schlichtweg vollkommen egal. Und er ist leichter angegessen, als in weniger stressreichen Phasen.

Man muss sich erst an dieses neue Leben gewöhnen und das braucht Zeit. Allerdings wird es spätestens nach 1 Jahr Zeit, wieder richtig an seinem Körper zu arbeiten, damit er gesund, fit und leistungsfähig bleibt. Denn so wird auch der Alltag mit den Kids einfacher.

Training, das Spaß macht und bitte nicht Hungern!

Abnehmen geht am leichtesten, wenn der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt! Das bedeutet, die Abnehmphase sollte keine Leidensphase sein. Dazu gehört, dass man sich typgerechte Sportarten und Fitness-Trainings aussucht. Nicht jede Frau macht gerne Ausdauertraining, steht auf dem Crosstrainer oder geht täglich joggen. Das muss auch nicht sein!

Wem solches Training zu langweilig ist, der findet an Ballsportarten eher Freude. Tennis und Squash mit der Freundin, Yogakurse, Pilates, Zumba – es gibt viele Angebote, die sich besonders an Frauen richten und einen tollen Kontrast zum Alltag mit Kind darstellen,

Sehr effektiv und ohne viel Quälerei können Frauen abnehmen, wenn sie mit Gewichten trainieren. Also im Fitness-Center nicht nur das Laufband und den Crosstrainer nutzen, sondern richtig an die Geräte gehen. So bauen sich Muskeln auf, die das Fett förmlich „wegfressen“. Auch zuhause kann man sich solche Geräte aufstellen. Es gibt längst Geräte, die den Körper von Kopf bis Fuß durchtrainieren und nicht eine ganze Halle als Platz erfordern,

Bewegung an der frischen Luft

Das einfachste und probateste Mittel ist möglichst viel Bewegung an der frischen Luft. Aber nicht nur leicht spazieren, sondern sich auch mal anstrengen! Mal den Kinderwagen einen kleinen Berg hinaufschieben oder einen Fitness-Parcours absolvieren, während man die Kleinen abwechselnd mit anderen Müttern beaufsichtigt.

Sind die Kids keine Babys mehr, macht es sehr viel Spaß, kleine Ausflüge mit dem Bollerwagen zu unternehmen. Mit ihm kann man allerlei Utensilien mit sich führen und die Kinder werden abgesichert gezogen. Das ist ein Riesenspaß für alle Kids und die Mama hat viel mehr Lust, rauszugehen, weil sie nicht zum Kinderwagen noch etliche Taschen mitschleppen muss. Und sie kann natürlich gleich zwei Kids einpacken!

Es braucht einfach ein paar Strategien, Tricks und Hilfsmittel, um sich selbst als junger Mama zu mehr Aktivität und Fitness-Training zu bewegen. Aber dabei bitte nie den Spaß verlieren, sonst hört man schnell wieder auf!

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930