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Fit für den Sommer
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Bist du auf der Suche nach einer neuen Sportart? Dann kann der Stepper jede Menge Spaß bereiten. Verschiedene Muskeln werden dabei trainiert. Gute Musik darf bei keinem Training fehlen. Die nachfolgenden Übungen sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Damit kommst du so richtig ins Schwitzen.

Was ist ein Stepper?

Ein Stepper ist ein Sportgerät, das rechteckig ist. Es besteht häufig aus hartem Kunststoff und verfügt über eine Antirutschmatte auf dem Oberdeck. Beim Trainieren mit dem Stepper gehst du mit jedem Fuß einzeln darauf und wieder hinunter. Verschiedene Choreografien und Übungen dienen der Abwechslung. Dabei werden vor allem die Muskeln in deinem Po und deinen Oberschenkeln trainiert.

Diese Übungen auf dem Stepper sind anfängerfreundlich

Step Aerobic ist auch für Anfänger geeignet. Einer der Grundschritte ist das Marschieren: Gehe auf der Seite, setze mit den Fußspitzen auf und rolle über der Ferse ab. Der Basic Step ist ebenso einfach: Gehe dafür mit einem Fuß auf den Stepper, der andere folgt. Überlege dir, welches dein Standbein ist. Als Rechtshänder ist es oft das rechte Bein. Etwas anspruchsvoller ist der V-Step: Stehe mit geschlossenen Beinen vor dem Stepper, gehe mit dem linken Fuß im 45 Grad-Winkel hoch. Der andere Fuß folgt ebenfalls im 45 Grad-Winkel, sodass ein „V“ entsteht.

Übungen auf dem Stepper für Fortgeschrittene

Baue die Grundschritte als Choreografie zusammen und wiederhole alles dreimal. Dabei solltest du den Step Touch einfügen: Gehe mit dem linken Fuß hoch, der rechte Fuß folgt und du machst einen Tap. Dabei tippst du mit der Fußspitze kurz auf den Stepper und gehst dann mit dem rechten Fuß wieder hinunter. Der linke Fuß folgt und macht auf dem Boden einen Tap.

Das solltest du beachten

Bevor du auf den Stepper gehst, solltest du dir das Gerät genau ansehen. Ist es dreckig, nass und vollständig intakt? Schmutz und Wasser borgen eine Gefahr auszurutschen und sich zu verletzen. Gibt es kleine Löcher oder scharfe Kanten, die dir Verletzungen zuziehen könnten? Gehe am besten einmal mit einem Lappen darüber, im ganz sicher zu gehen. Danach solltest du dich aufwärmen, damit deine Muskeln warm sind und es keine Zerrungen gibt.

Wo sind Stepper erhältlich?

Die beliebteste Anlaufstelle für Stepper wird das Internet sein. Die Gerätschaften sind doch nicht so angenehm, wenn man sie durch die Stadt tragen muss. Und im Web ist Amazon immer noch das Platzhirsch, was den Online-Versandhandel anbelangt. Man findet dort in so gut wie allen Preiskategorien Stepper-Gerät und kann sich zudem viele Erfahrungsberichte durchlesen. Natürlich sind Stepper in echten Fach-Onlineshops dann meist etwas teurer, wobei es auch schon in deutschen Shops Stepper-Geräte für etwas über 40 Euro gibt.

Fazit

Ein Stepper ist ein gutes Sportgerät, mit dem du beinahe überall deine Übungen machen kannst. Der Artikel hat dir gezeigt, wie du als Anfänger und als Fortgeschrittener Übungen auf dem Stepper machen kannst. Vergiss nicht, den Stepper regelmäßig zu prüfen und zu reinigen. Vor jedem Training sind Aufwärm- und Dehnübungen gut. Diese kannst du auch mit dem Stepper verbinden!



An Männern geht das Papawerden körperlich betrachtet meist spurlos vorbei. Auch wenn sie sicher in den 9 Monaten auch eine ganz schöne Entwicklung mitmachen und sobald das kleine Erdenwesen das Licht der Welt erblickt, andere Prioritäten im Leben setzen: Die Figur ändert sich oft kaum!

Frauen haben es da nicht so leicht! Viele Mütter kämpfen jahrelang mit den Schwangerschaftspfunden und nicht wenige haben den Kampf längst aufgegeben und leben mit 10 oder mehr Kilogramm mehr als vor der Schwangerschaft. Wenn sie das nicht unglücklich macht, ist das auch o.k. so. Aber es will einfach nicht jede junge Mama sich mit der Figurveränderung abfinden und so heißt es nach einigen Monaten einfach: „Ran an den Speck!“

Der Traum vom schlanken und straffen Body ist leicht geträumt, aber wie in aller Welt realisiert man ihn? Prominente Damen schaffen es merkwürdigerweise sehr schnell, ihre Schwangerschaftspfunde zu verlieren, aber Frauen mit normalen Berufen oder in Mutterschutz gelingt dies nicht so leicht.

Promifrauen schaffens leichter – warum nur?

Nun, da spielt die Psyche eine große Rolle. Bekannte Schauspielerinnen, Models und Moderatorinnen leben davon, in der Öffentlichkeit präsent zu sein. Und leider ist unsere heutige Gesellschaft so, dass schlanke Damen eher gefragt sind, als mollige. Auch, wenn es immer mehr Ausnahmen gibt, so muss man nur schauen, was für eine Figur Nachrichtensprecherinnen, Schauspielerinnen und Sängerinnen in unserer Gesellschaft meist haben. Meist eher schlank, mit langen Beinen, oft haben sie richtige Modelmaße, während die durchnittliche Frau ab 30 Jahren Kleidergröße 40 und mehr trägt. Ein realistisches Bild geben diese Promidamen also sowieso nicht ab.

Natürlich bekommen diese Frauen Panik, dass sie ihren Status und ihre Jobs verlieren, wenn sie nach der Schwangerschaft nicht wieder schnell abnehmen.

So muss man einfach festhalten: Die Promidamen haben mehr Ehrgeiz und Druck, wieder schlank zu werden! Alle Frauen mit einem „normalen“ Leben und normalen Berufen haben gar nicht so viel Grund, wieder abzunehmen. Viele genießen die Zeit als junge Mütter. Sie haben natürlich jetzt, wenn das Baby endlich da ist, keine Lust, sofort streng auf ihre Ernährung zu achten und auch nicht, mehrmals wöchentlich zu trainieren, was für Models natürlich zum Beruf dazu gehört und auch für alle Damen, die für ihr gutes Aussehen in der Öffentlichkeit stehen.

Die Jungmama möchte doch die neue Situation und die Zeit mit dem Baby voll genießen, dazu gehört auch leckeres Essen. Zum anderen aber ist es natürlich auch eine besonders stressige Phase, die die jungen Eltern nicht selten völlig überfordert. Wenn das Kind die ganze Nacht schreit und tagsüber ständig Aufmerksamkeit braucht, dann ist vielen Müttern der Speck am Körper schlichtweg vollkommen egal. Und er ist leichter angegessen, als in weniger stressreichen Phasen.

Man muss sich erst an dieses neue Leben gewöhnen und das braucht Zeit. Allerdings wird es spätestens nach 1 Jahr Zeit, wieder richtig an seinem Körper zu arbeiten, damit er gesund, fit und leistungsfähig bleibt. Denn so wird auch der Alltag mit den Kids einfacher.

Training, das Spaß macht und bitte nicht Hungern!

Abnehmen geht am leichtesten, wenn der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt! Das bedeutet, die Abnehmphase sollte keine Leidensphase sein. Dazu gehört, dass man sich typgerechte Sportarten und Fitness-Trainings aussucht. Nicht jede Frau macht gerne Ausdauertraining, steht auf dem Crosstrainer oder geht täglich joggen. Das muss auch nicht sein!

Wem solches Training zu langweilig ist, der findet an Ballsportarten eher Freude. Tennis und Squash mit der Freundin, Yogakurse, Pilates, Zumba – es gibt viele Angebote, die sich besonders an Frauen richten und einen tollen Kontrast zum Alltag mit Kind darstellen,

Sehr effektiv und ohne viel Quälerei können Frauen abnehmen, wenn sie mit Gewichten trainieren. Also im Fitness-Center nicht nur das Laufband und den Crosstrainer nutzen, sondern richtig an die Geräte gehen. So bauen sich Muskeln auf, die das Fett förmlich „wegfressen“. Auch zuhause kann man sich solche Geräte aufstellen. Es gibt längst Geräte, die den Körper von Kopf bis Fuß durchtrainieren und nicht eine ganze Halle als Platz erfordern,

Bewegung an der frischen Luft

Das einfachste und probateste Mittel ist möglichst viel Bewegung an der frischen Luft. Aber nicht nur leicht spazieren, sondern sich auch mal anstrengen! Mal den Kinderwagen einen kleinen Berg hinaufschieben oder einen Fitness-Parcours absolvieren, während man die Kleinen abwechselnd mit anderen Müttern beaufsichtigt.

Sind die Kids keine Babys mehr, macht es sehr viel Spaß, kleine Ausflüge mit dem Bollerwagen zu unternehmen. Mit ihm kann man allerlei Utensilien mit sich führen und die Kinder werden abgesichert gezogen. Das ist ein Riesenspaß für alle Kids und die Mama hat viel mehr Lust, rauszugehen, weil sie nicht zum Kinderwagen noch etliche Taschen mitschleppen muss. Und sie kann natürlich gleich zwei Kids einpacken!

Es braucht einfach ein paar Strategien, Tricks und Hilfsmittel, um sich selbst als junger Mama zu mehr Aktivität und Fitness-Training zu bewegen. Aber dabei bitte nie den Spaß verlieren, sonst hört man schnell wieder auf!



Es ist eine der Fragen, die viele Fitnessbegeisterte immer wieder umtreibt: Was isst man am sinnvollsten nach dem Training? Leider gibt es auf diese Frage zahlreiche verschiedene Antworten. Allerdings nicht ohne Grund. Denn tatsächlich ist die Frage nach der richtigen Ernährung nach dem Training in erster Linie davon abhängig, welche Ziele man sich für das Training gesteckt hat. In der Folge wollen wir einmal zwei verschiedene Ansätze aufzeigen und die für diese beiden Trainingsziele passenden Antworten geben.

Worauf man bei der Ernährung generell achten muss

Wichtig ist bei allen Ansätzen stets auch die ausreichende Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen im Blick zu haben. Die Menge und Art bezieht sich natürlich individuell auf die jeweiligen Körperwerte. So müssen beispielsweise sportlich aktive Menschen besonders intensiv auf ihren Magnesiumspiegel achten. Wer während der Trainings schon mal Krämpfe bekommt oder tagsüber unter Müdigkeit und Schlappheit leidet, sollte auf jeden Fall auf eine darauf ausgerichtete Ernährung achten und bei Bedarf auch über die Einnahme entsprechender Nahrungsergänzungsmittel nachdenken.

Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) beschäftigt sich mit diesem Thema und hat für jede Altersgruppe einen ungefähren Mittelwert festgelegt. So liegt der Magnesiumbedarf eines erwachsenen Mannes bei 350 – 400 mg pro Tag. Sportler haben dagegen einen noch höheren Tagesbedarf – das sollte bei der Aufstellung des Ernährungsplans unbedingt berücksichtigt werden.

Wenn das Trainingsziel Muskelaufbau ist

Für einen guten Muskelaufbau sind zwei Dinge notwendig: eine ausreichende Versorgung mit Proteinen auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Schaffung eines Kalorienüberschusses. Nur wer einen Kalorienüberschuss erzielt, kann wirklich dauerhaft Muskelmasse aufbauen. Zum Aufbau und Erhalt bzw. der schnellen Regeneration der Muskulatur ist allerdings Eiweiß erforderlich. Kohlenhydrate sind bei der Zielsetzung Muskelaufbau nach dem Training zwar nicht schädlich – aber auch nicht förderlich.

Die erste Mahlzeit nach dem Training sollte auf jeden Fall eiweißreich sein – und am besten auch kalorienreich. Dabei ist es empfehlenswert, die erste Mahlzeit innerhalb von rund zwei Stunden nach dem Training zu essen. Es kann sich hierbei durchaus um Mischkost (also eine Mahlzeit bestehend aus Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett) handeln – das Protein sollte dabei allerdings dominieren. Direkt nach dem Training reicht eine Proteinversorgung durch einen hochwertigen Proteinshake.

Das Trainingsziel ist Abnahme

Es gibt viele Möglichkeiten, das Gewicht zu reduzieren. Vom sportlichen Ansatz beim Ausdauersport bis hin zur kompletten Ernährungsumstellung ist vieles möglich. Das muss nicht immer mit negativen Gedanken oder viel Aufwand einhergehen. Doch, welche Lebensmittel sind für Abnehmwillige direkt nach dem Training am ehesten zu empfehlen? Die Antwort darauf ist vergleichsweise einfach. Denn wer Gewicht verlieren möchte, muss eine Kalorien Minusbilanz aufweisen können. Wer sich also die Mühe macht beim Sport zu schwitzen, sollte nicht direkt nach dem Sport die Kalorien, die er gerade verbraucht hat, wieder zuführen.

Natürlich gilt auch hier: Muskulatur benötigt, um zu wachsen und langfristig zu regenerieren, ausreichend Eiweiß. Dieses muss dem Körper über die Nahrung zugeführt werden. Der große Vorteil von Protein ist dabei, dass dieses keine große Insulinreaktion hervorruft. Das bedeutet, dass eine proteinreiche Mahlzeit mit wenig Fett und möglichst ohne Kohlenhydrate dazu führt, dass der Körper einerseits aufgrund der aufgenommenen Lebensmittel noch „nachbrennt“ – was bedeutet, dass der positive Effekt des Kalorienverbrennens auch nach dem Sport fortgesetzt wird. Allerdings kann der Körper durch die ausbleibende Insulinreaktion hier auf die Fettreserven des Körpers zugreifen.

Die richtige Mahlzeit nach dem Training für Abnehmwillige ist also eine reine Eiweißmahlzeit. Auch beim Proteinshake nach dem Training ist darauf zu achten, dass dieser nicht zu viel Zucker und damit zu viele Kohlenhydrate enthält, sondern möglichst mit hochwertigem Protein ohne viele Kohlenhydrate daherkommt.

Wenn nach dem Training die Speicher schnell wieder aufgefüllt werden müssen

Es gibt nur eine Variante, in der Ernährungsexperten empfehlen, nach dem Training direkt kohlenhydratreiche Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Das ist dann, wenn durchtrainierte Sportler sehr schnell wieder ein hohes Fitnesslevel erreichen müssen. Wenn also ein Sportler in einem Wettkampf angetreten ist und sich verausgabt hat, am Abend oder am nächsten Morgen aber bereits der nächste Wettkampf wartet, dann sollten unbedingt Kohlenhydrate auf dem Ernährungsplan stehen. Hier ist es allerdings wichtig, möglichst hochwertige Kohlenhydrate zu essen. Solche aus Vollkornprodukten beispielsweise eignen sich deutlich besser, um die Energiespeicher im Körper wieder aufzufüllen, als solche aus Weizen- und Weißmehlprodukten.



Protein in Pulverform ist bei Fitnessbegeisterten seit vielen Jahren äußerst beliebt. Es eignet sich optimal, um leckere Milchshakes zu mixen. Doch es gibt noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten. So kann das Pulver zum Beispiel auch gut zum Backen verwendet werden. Schaut man sich auf Fitness-Blogs im Internet um, eröffnen sich dem Leser noch zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten.

Doch egal wie das Proteinpulver verwendet wird – immer stellt sich eine Frage: Wie bewahrt man dieses für Fitnessfreunde so relevante Nahrungsergänzungsmittel richtig auf? Wichtig ist, dass es trocken bleibt und vor Gerüchen geschützt wird.

Aufbewahrungsdosen aus Metall als clevere Aufbewahrungslösung

Dosen aus Metall beziehungsweise aus Weißblech werden häufig zur Aufbewahrung von Gewürzen, Kaffee oder Tee eingesetzt. Da bietet sich der Einsatz zur Aufbewahrung von Proteinpulver doch regelrecht an. Die Vorteile sind ähnlich: die Ware bleibt trocken und vor jeglichen äußeren Einflüssen geschützt. Besonders geeignet sind hier Dosen mit Aromaverschluss. Und zusätzlich machen sie sich im heimischen Küchenregal auch optisch sehr gut. Selbst auf Reisen lässt sich eine solche Metalldose optimal nutzen, um die richtige Menge Proteinpulver dabei zu haben. Hierfür bieten sich natürlich speziell kleine Dosen wie dieses Exemplar an.

Welche Farben, Formen und Ausführungen gibt es bei Metalldosen?

Die Metalldose als Lebensmittelverpackung ist ein echter Klassiker der Verpackungsindustrie. Jedoch ermöglichen heutige Fertigungsmethoden nahezu jede denkbare Variante: Ein Aromaverschluss? Eine außergewöhnliche Farbe oder Form? Bedruckung mit einem Firmenlogo? All dies ist heutzutage problemlos umsetzbar. Gerade Unternehmen aus Industrie und Handel können so die perfekte Produktverpackung kreieren. Für den Fitnessbereich bieten sich insbesonders Motive wie beispielsweise Muskeln oder Hanteln an. Grundsätzlich ist jedoch alles möglich, was gewünscht ist.

Man sieht also: die Metalldose ist eine perfekte Möglichkeit, Proteinpulver sicher, trocken und dekorativ aufzubewahren.



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